Ambulante Angebote für Jugendliche
CUTONE - Die Erstintervention
„CUTONE – Die Erstintervention“ ist eine gewaltpräventive Einzeltrainingsmaßnahme für jugendliche Ersttäterinnen und Ersttäter, die möglichst zeitnah zum Tatgeschehen durchgeführt werden kann. Ziel der Beratung ist, dass sich die Personen mit ihrem Verhalten auseinandersetzen und Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Durch den strukturierten Aufbau der Einzeltrainingsmaßnahme werden relevante jugendspezifische Gewaltthemen bearbeitet. Nach Bedarf können auch bis zu fünf Stunden Umfeldarbeit innerhalb der Maßnahme durchgeführt werden.
Zielgruppe:
Jugendliche Ersttäterinnen und Ersttäter ab 14 Jahren, die grenzverletzende und aggressive Verhaltensweisen aufgewiesen haben.
Umfang:
6 - 10 Trainingseinheiten à 45 Minuten
Zugang:
Die Anmeldung kann sowohl durch Schulen, Personensorgeberechtigte, Jugendhilfemaßnahmen (bspw. durch stationäre Einrichtungen), den jungen Menschen selbst oder im justiziellen Rahmen (als Auflage/Weisung oder Diversion) erfolgen.
CUT Vermittlungs- Anmeldebogen
Ansprechpartnerin
Anna Neubauer
Mobil (0162) 21 04 987
CUTXL - Das sozialkognitive Einzeltraining
Mit "CUT XL – Das sozialkognitive Einzeltraining" bieten wir jugendlichen Mehrfach- und Intensivgewalttäterinnen und Täter die Möglichkeit, in Form eines Einzeltrainings an ihren problematischen Verhaltensweisen zu arbeiten.
Die Beziehung zwischen Trainer*in und den Teilnehmenden, sowie ein vorgegebenes Arbeitsmanual legen die Basis für das manualisierte Trainingsangebot fest. Durch die Bearbeitung der drei Hauptthemen Problemlösungsverhalten, Affektkontrolle und Entscheidungsfindung sowie die freien Trainingseinheiten sollen die jungen Menschen dazu angeleitet werden Handlungs- und Denkmuster zu reflektieren und Handlungsalternativen zu entwickeln. Ziel ist, dass die Jugendlichen eine Erweiterung ihrer Sozialkompetenzen erfahren.
Bei Bedarf können bis zu 25 Stunden Umfeldarbeit innerhalb der Maßnahme durchgeführt werden.
Zielgruppe:
Jugendliche Mehrfach- und Intenstivtäter*innen zwischen 14 und 21 Jahren
Umfang:
30 Trainingseinheiten á 45 Minuten.
Die Termine 1-20 zwei Mal wöchentlich. Termin 20-30 einmal wöchentlich
Zugang:
Die Anmeldung kann sowohl durch Personensorgeberechtigte, Jugendhilfemaßnahmen (bspw. stationäre Einrichtungen), den jungen Menschen selbst oder im justiziellen Rahmen (als Auflage/Weisung oder Diversion) erfolgen.
CUT Vermittlungs- Anmeldebogen
Ansprechpartnerin
Anna Neubauer
Mobil (0162) 21 04 987
CUTCONSENT - Rückfallprävention bei sexualisierter Gewalt
Wir bieten für Jugendliche und Heranwachsende, die durch sexualisierte Gewalt straffällig geworden sind, ein Einzeltraining an.
Im Rahmen eines Diversionsverfahrens oder einer gerichtlichen Weisung bzw. Auflage kann in das Training „CUTCONSENT – Rückfallprävention bei sexualisierter Gewalt“ vermittelt werden. Ziel des Trainings ist es, langfristige Strategien zur Rückfallprävention zu erarbeiten und anzuwenden.
Das vorangestellte Clearing prüft die pädagogische Indikation des Trainings.
Zielgruppe:
Junge Menschen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren, welche durch sexualisiert deviantes Verhalten auffällig geworden sind.
Umfang:
Clearing: 4-6 Stunden.
Training: 10 bis 30 Trainingseinheiten á 45 Minuten umfasst.
Die Termine finden wöchentlich statt.
Zugang:
Die Anmeldung kann innerhalb eines Diversionsverfahrens oder einer richterlichen Weisung erfolgen.
CUTconsent Vermittlungs- Anmeldebogen
Ansprechpartnerin
Anna Neubauer
Mobil (0162) 21 04 987