Bannerbild
 
Instagram   Druckansicht öffnen
 

Gewaltschutz für Männer

Beratung

 

Beratung bei häuslicher Gewalt:

Erleben Sie körperliche oder psychische Gewalt? Fühlen Sie sich alleine gelassen? Erfahren Sie einen extremen inneren Druck und möchten Ihre aktuelle Situation verbessern? Benötigen Sie eine helfende Hand bei den Themen Trennung oder Vaterschaft?

Die Fachberatungsstelle „Gewaltschutz für Männer“ der Sozialberatung Stuttgart e.V. bietet Unterstützung für männliche Betroffene von häuslicher Gewalt in Form von psychosozialen Einzelberatungen, Krisenintervention und individueller Sicherheitsplanung. Ebenfalls informieren wir gewaltbetroffene Männer über Ihre Rechte, die im Gewaltschutzgesetz verankert sind. Die Beratung kann in Präsenz, telefonisch und online stattfinden. Auch die Angehörigen und das soziale Umfeld können in die Beratungen involviert werden. Dabei handelt es sich um ein anonymes und kostenfreies Angebot.

Bei uns finden Sie professionelle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, denen Sie sich anvertrauen können und die Sie auf Ihrem Weg aus der Gewalt unterstützen!

Wir wollen das Schweigen von gewaltbetroffenen Männern brechen.

Unsere Beratung ist vertraulich und kostenfrei und richtet sich an Männer ab 18 Jahre.

Bei uns sind auch queere und diverse Menschen willkommen!

 

 

Schutzwohnung für Männer:

Zusätzlich zu dem Beratungsangebot, gibt es die Möglichkeit für Männer im geschützten und von Fachpersonal betreuten Wohnraum Zuflucht zu finden und neue Lebensperspektiven zu entwickeln. Der Standort der Wohnung wird geheim gehalten.

Was wir Ihnen bieten:

Ein Wohnraum und Schutz bei Gewalt innerhalb enger sozialer Beziehungen. Psychosoziale Beratung und Begleitung in Ihrer aktuellen Lebenssituation. Unterstützung bei Ihrer Entwicklung von neuen Lebensperspektiven und Handlungsalternativen.

Fakten über die Männerschutzwohnung:

Möblierte 3 Zimmer Wohnung für 2 Erwachsene inkl. Küche, Bad und Wohnzimmer. Die Wohnung liegt zentral und ist sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen.

Bei Bedarf können auch Kinder mit in die Schutzwohnung aufgenommen werden.

Besuch ist aufgrund der Anonymität des Wohnraums nicht möglich, ausgenommen hiervon sind nach vorheriger Absprache die eigenen Kinder.

Der Aufenthalt in der Wohnung ist für 3 Monate konzipiert, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Der Aufenthalt soll ein Ort des Rückzugs und der Neuorientierung sein.

Kosten:

Die Kosten für den Wohnraum werden vom Jobcenter, vom Sozialamt oder durch einen Eigenanteil getragen.

Wollen Sie Ihr Schweigen brechen? Melden Sie sich, wir helfen Ihnen gerne weiter.

              

 

 

Olgastraße 19

70182 Stuttgart

 

Tel. (0711) 33 50 87-84

Fax (0711) 33 50 87-86